Reißverschluss

Der Reißverschluss ist ein praktisches und beliebtes Utensil an vielen Kleidungsstücken. Mit einem Reißverschluss lassen sich Kleidungsstücke wie Hosen, Jacken, Röcke und Kleider einfach, schnell und sicher verschließen. Am häufigsten sind Reißverschlüsse an Hosen zu finden. An diesem Kleidungsstück nutzt so gut wie jeder täglich den Reißverschluss. An Jacken ist er sehr praktisch, wenn Windzüge aufkommen, denn eine Jacke kann mit einem Reißverschluss schnell verschlossen werden und schützt so vor Kälte. An Röcken sorgt ein Reißverschluss für sicheren Halt und an Abendkleidern finden sich Reißverschlüsse meist an der Rückseite oder direkt an der Seite des Kleides. Es gibt sie in verschiedenen Längen und aus unterschiedlichen Materialien. Reißverschlüsse aus Edelmetall sind am hochwertigsten, aber oftmals werden auch Kunststoffreißverschlüsse vernäht. Es gibt zudem diverse Schuhe, die mit Reißverschlüssen ausgestattet sind. Dies können Stiefel ebenso wie auch normale Sneakers sein.

Der Reißverschluss, welcher durch die kleinen ineinander hakenden Zähne einen festen Verschluss bildet, wird mittlerweile nicht nur wegen seiner Funktion benutzt, sondern auch als Schmuckstück verwendet. So dient der Reißverschluss immer häufiger als Schmuckelement an Schuhen, Oberteilen und auch Röcken. Eine ausgefallene und humorvolle Variante erschien vor einiger Zeit bereits an einem Rock. Dieser bestand nämlich komplett aus Reißverschlüssen. Daran sieht man, dass die Designer ihren Ideen freien Lauf lassen und ihnen keine Grenzen gesetzt sind. So könnte man ebenso eine lange Robe komplett mit Reißverschlüssen aus diversen Längen besetzten und wäre der Hingucker des Abends. Trotz, dass der Reißverschluss nun als Schmuckelement genutzt wird, darf man seine funktionellen Eigenschaften natürlich nicht wegdenken. Denn er dient dazu, eine lange Abendrobe zu verschließen, denn ohne eine Öffnung in der Seitennaht oder der hinteren Mitte hätte die Trägerin nicht genug Bewegungsfreiheit, ins Kleid einzusteigen. Somit spielt der Reißverschluss eine funktionelle- sowie schmückende Rolle.

Zurück zum Lexikon