Pencilskirt/Bleistiftrock

Der Pencilskirt ist auch unter dem Begriff Bleistiftrock bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Rockart, die häufig von Frauen getragen wird, die in einem Büro arbeiten. Dieser Rock ist typischer Bestandteil eines Bürodress, da der Rock feminin und edel aussieht. Kombiniert mit einer hübschen Bluse wirkt die Trägerin in dem Rock sehr seriös und elegant zugleich. Der Pencilskirt hat einen engen, geraden Schnitt. Er beginnt in der Taille und endet in Knielänge. Da er sehr eng geschnitten ist, hat der Bleistiftrock immer einen Schlitz. Dieser erlaubt ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit. Der Rock ist wie bereits erwähnt büro- und alltagstauglich. Doch er kann auch sehr gut für den Abend genutzt werden, wenn er mit einer eleganten Handtasche, wie einer Clutch und ein paar hübschen High-Heels kombiniert wird.

Die Bleistiftröcke wurden erstmals in den 50er Jahren gesehen. Dadurch, dass der Rock sehr eng am Körper anliegt, betont er die weiblichen Rundungen der Frau und setzt sie so gekonnt ins Licht. Das Design der Röcke kann entweder aus einer feinen und zarten Spitze, sowie aus starkem und robustem Jeansstoff bestehen. Während der mit Spitze besetzte Bleistiftrock sehr feminin und edel wirkt, drückt der Pecilskirt aus Jeans einen casualen Look aus, welcher mit Bikerboots kombiniert werden kann. Dabei kann die Höhe des Bunds variieren. Es kann ebenfalls eine Passe eingesetzt sein, welche aus einem andersfarbigen- oder anders strukturierten Stoff besteht. Was zum Pencilskirt getragen wird ist von Trägerin zu Trägerin ganz unterschiedlich. Der Rock kann aus Leder bestehen und durch Reißverschlüsse aufgepeppt sein. Dazu kann ein dicker Pullover getragen werden. Eine Frau, die lieber die ausgeschmückte Variation trägt kann zu einem Bleistiftrock mit Blumenmuster und einer dazu passenden Bluse mit Bubikragen greifen. Die Schuhwahl spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. Ein geschlossener Absatzschuh wirkt demnach elegant und gibt dem Outfit eine „sexy Note“, während ein offener Peeptoe dem Outfit einen alltäglichen Ausdruck gibt. Bleistiftröcke sind in der heutigen Zeit in diversen Mustern und Farbvariationen erhältlich. Man kann sie in kariert, gestreift, Neon- oder Metallic, mit Pailletten bestickt, mit Blumen- oder Leopardenprint kaufen.

Zurück zum Lexikon