Kostüm

Ein Kostüm ist ein aus einem Rock und einem dazu passenden eleganten Blazer in gleichem Stoff bestehendes Ensemble. Schon Ende des 19. Jahrhunderts kam das Kostüm in Mode und wurde im Laufe der Zeit bezüglich Schnitt und Form der jeweiligen Mode angepasst. Im Jahre 1954 kreierte Coco Chanel das weltweit berühmt gewordene Chanel-Kostüm mit taillenkurzer, gerader Jacke mit Goldknöpfen, das viele Nachahmer fand.

Aufgrund seiner zeitlosen Eleganz und seinem dezentem Chic gehört das Kostüm zu den absoluten Modeklassikern. Aus verschiedensten Materialien und in zahlreichen Designs gefertigt, ist es das ideale Outfit zu den unterschiedlichsten Anlässen. Es bietet vielfältige Kombinations- und Stylingmöglichkeiten mit Bluse, Top oder Shirt und Schals aus feinen Stoffen. Zudem können Rock und Blazer auch einzeln mit anderen Kleidungsstücken kombiniert werden.

Zurück zum Lexikon