Fasson

Fasson ist ein Begriff, mit dem gerade in Deutschland kaum noch einer etwas anzufangen weiß. In Ländern wie die Schweiz oder Österreich ist Fasson noch ein bekannter Begriff, der dort auch in der aktuellen Abendmode vertreten ist. In Deutschland jedoch ist diese Form der Kleidung kaum noch vorhanden und gilt als veraltet. Es gibt die Fasson und das Fasson. Wird im Modebereich von die Fasson gesprochen, geht es um die Form und dem Zuschnitt der Kleidung. Wer jedoch das Fasson meint, der spricht in der Regel von einer Gesamtform aus Kragen und Revers. Somit dürfte nun klar sein, das Fasson ein Schnitt ist, der an Jacketts, Mänteln und Blazern zu finden ist. Fasson gibt es im Übrigen nicht nur im Modebereich, sondern auch im Friseurbereich. Dort ist der Fassonschnitt eine altbekannte Frisur.

Zurück zum Lexikon